www.strasoc.com

www.strasoc.com
Bitte in Zukunft alle Neuigkeiten unter dieser Seite verfolgen....

Samstag, 14. Juni 2008

Punta Fiames "Jori-Kante" 14.06.2008

punta Fiames: 2240m
Startpunkt: "Krankenhaus" bei Km 106, 1350m
Wandhöhe: 450m
Schwierigkeit: V.

Am Freitagabend ruft mich der Martin (http://www.helfer.it/modules.php?name=gallery2&g2_itemId=13606) an und fragt ob ich vielleicht Lust hätte Morgen mit ihm eine Klettertour zu mache. Da musste ich wirklich nicht lange überlegen und hab natürlich gleich zugesagt. Unser Ziel sollte die Fiameskante sein. Ein paar bedenken hatte ich schon, da ich so was noch nie gemacht habe, aber er versicherte mir, dass es überhaupt kein Problem sei, schließlich bräuchte ich ja nur als Nachsteiger zu folgen.
Bei Km 106 in Fiames angekommen sind wir gleich über den Markierten Weg durch den Wald gestartet, haben dann aber zu früh nach links abgebogen und mussten so eine gute halbe Stunde durch Latschen krakseln.
Die Kletterei ist wunderbar, mit schönen und festen Griffen, und mit mancher ziemlich spannender Passage. Die Kante ist zwar nicht so ausgesetzt wie man vielleicht von unten den Eindruck hat, aber trotzdem vermeidet man gerne in manchen schwierigen Stellen nach unten zu schauen.
Der Abstieg erfolgt dann über den Normalweg, über die Pomagnon-Scharte, wieder zum Parkplatz.






















Keine Kommentare: