www.strasoc.com

www.strasoc.com
Bitte in Zukunft alle Neuigkeiten unter dieser Seite verfolgen....

Samstag, 10. Mai 2008

Teufelskamp 10.05.2008

Teufelskamp: 3511m
Ausgangspunkt: Lucknerhaus 1920m, Kals am Großglockner
Höhenmeter: 1591
Exposition: Süd

Dieses Wochenende haben wir beschlossen wegzufahren, einmal etwas anders zu probieren und zu sehen. Aber da ich wegen den Pfingstkonzert nicht alle drei Tage ausnutzen konnte, haben wir uns einen naheren Ziel ausgesucht: den Großglockner.
Man hat mir gesagt es sei eine schöne Tour und vor allem dass wir ganz sicher allein unterwegs sein würden.
Wir sind dann um ca. 6:00 Uhr in Kals am Großglockner, beim Lucknerhaus angekommen. Schnee gab es nicht mehr viel aber trotzdem brauchten wir die Schier nicht länger als 5 Min. zu tragen. Bald erreichten wir die Lucknerhütte und auch die Stüdlhütte konnte laut Höhenmetern nicht mehr weit weg sein. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir dann die Stüdlhütte und machten eine kleine Pause. Es war extrem warm und auch der Schnee wurde schnell weich, so beschlossen wir auch gleich wieder weiterzugehen. Unser Ziel war der Teufelskamp.
Es ging von der Hütte gleich ziemlich steil hinauf die ersten paar Minuten bis auf dem Gletscher. Von da aus ging es flach über den Gletscher, beim Stüdlgrad und Glocknerwand vorbei und rechts hinauf auf dem Gipfel.
Bei der Abfahrt hatten wir dann einen perfekten Firn bis zu der Stüdlhütte, wo wir dann übernachteten.











Die Stüdlhütte












Stüdlgrat

Glocknerwand und Großglockner

Erzherzog-Johann-Hütte











Im Hintergrund der Großvenediger










Keine Kommentare: